Seid ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Elbstrand? Wie wäre es mit einem 7 kilometerlangen Strand, an dem genug Platz für die ganze Familie ist? Ein Strand, der mitten im Naturschutzgebiet liegt und an Wald und Marschland grenzt? Dann seid ihr in der Hetlinger Schanze genau richtig. Noch nie gehört? Dann geht es euch wie uns. Nach einer kleinen Recherche war unsere Neugier geweckt. An einem windigen Sommertag sind wir also gleich morgens ins Auto gestiegen, denn das ist der einzige Haken: Leider ist die Hetlinger Schanze ohne Auto kaum zu erreichen.
Der unter Naturschutz stehende Elbstrand liegt in der Haseldorfer Marsch in Schleswig Holstein, etwa 30 km von Hamburg entfernt. Aus Hamburg-Nord kommend, sind wir etwa 45 min gefahren. Immerhin nicht annähernd so lange wie an die Nord- oder Ostsee und die Hetlinger Schanze bietet mindestens genauso viel Erholung. Also zumindest, wenn ihr den Weg über den Deich geschafft habt. Denn parken müsst ihr euer Auto an der langen Straße vor dem Deich. Je später man kommt, desto weiter hinten muss man parken und dementsprechend weiter laufen. Das solltet ihr bedenken, wenn ihr viel zu tragen habt.
Der Fußmarsch dauert etwa 10 min und ist für die Kinder schon ein kleines Highlight. Durch ein Gitter, vorbei an einem Bauernhof mit Ponys, Pferden und einer verschmusten Katze, über die Deichwiesen und mitten durch die grasende Schafherde, führt der Weg zum weitläufigen Strand mit seinen riesigen Strommasten. Die übrigens die höchsten Freileitungsmasten Europas sind.
Entspannung am kilometerlangen Elbstrand
Der erste Strandabschnitt ist mit feinem Sand bedeckt und perfekt für Familien mit Kindern. Weiter hinten wird der Strand von Büschen, Bäumen und Schilf durchzogen, die Schatten und kleine Verstecke bieten. Hier findet man an heißen Sommertagen auch viele FKKler. Wenn ihr kein Problem damit habt, nackte Menschen zu sehen oder vielleicht sogar selbst gerne unbekleidet unterwegs seid, eignet sich der Abschnitt hervorragend, um sich ein schattiges Plätzchen in einer der vielen kleinen Buchten zu sichern.
Unser Fazit? Ein schöner sauberer und abwechslungsreicher Strand, der für jeden etwas bietet. Wir werden hier sicher noch den einen oder anderen heißen Sommertag verbringen.
Noch ein Tipp: Wenn ihr bereits hier in der Gegend seid und noch etwas Zeit habt: Der Almthof in Appen ist etwa 15 min. entfernt. Zum Artikel geht es hier lang.
Neueste Kommentare