Bestes Herbstwetter ist für uns schon Grund genug um gemeinsam durch den Wald zu wandern. Falls euch das zu wenig ist und ihr auf eurer Tour mehr über den Wald als Lebensraum erfahren wollt, seid ihr im Naturerlebnis Grabau genau richtig.
Auf einem Lehr- und Erlebnispfad habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Themengebiete rund um den Wald zu erkunden. Das Projekt richtet sich mit einem waldpädagogischen Angebot vorwiegend an Schüler und Gruppen aus der Region. Das gesamte Außengelände steht jedoch allen frei und kostenlos zur Verfügung.
Auf dem Lehrpfad, der euch mit 12 abwechslungsreichen Stationen durch den Grabauer Forst führt, könnt ihr eine Menge entdecken. Mit Hilfe von Informationstafeln könnt ihr Baumarten bestimmen, an einer Baumorgel Holz zum Klingen bringen, oder vom Hochsitz aus auf die Pirsch gehen und Ausschau nach Waldbewohnern halten.
Zudem wartet noch ein schöner Waldspielplatz auf euch, den wir direkt zu Anfang vom Parkplatz aus angesteuert haben. Nachdem die Kinder sich auf dem Baumhaus mit Rutsche, der großen Nestschaukel und dem Kletternetz ausgetobt haben, konnten wir entspannt mit unserer Runde durch Wald starten. Durch verschiedene Wege, wie dem Ameisen- oder Fledermausweg, könnt ihr die Tour in der Länge variieren. Die Wege sind auch größtenteils barrierefrei, also mit Kinderwagen kein Problem. Die Rutsche am Spielplatz ist sogar für Kinder geeignet, die das Gelände im Rollstuhl besuchen. So etwas haben wir bisher nicht gesehen und man merkt im gesamten Park, dass er sehr durchdacht und liebevoll gestaltet ist.
Und das ist längst nicht alles: Im hinteren Teil des Geländes erwartet euch noch ein Niedrigseilgarten. Verschiedene Elemente laden hier zum Balancieren und Klettern ein. Ganz besonders viel Spaß hatten wir auf der Riesenwippe, auf der bis zu 30 Personen Platz haben und bei der es darum geht, die Wippe durch Geschicklichkeit in Balance zu halten.
Was uns zudem noch gefallen hat, ist die Weitläufigkeit der Anlage. Nicht nur auf den Wegen war es sogar an einem Samstag bei bestem Wetter herrlich leer, auch an den Stationen und Spielgeräten war immer ein Platz frei. So lässt sich ganz problemlos Abstand halten und wir können das Naturerlebnis Grabau auch in der aktuellen Corona Zeit empfehlen.
Also worauf wartet ihr noch? Raus mit euch! 🙂
Anfahrt
Naturerlebnis Grabau
Hoherdamm 5
23845 Grabau
Neueste Kommentare