Wie die meisten Hamburger kennt ihr sicher auch die Autobahnraststätte Stillhorn. Aber wusstet ihr, dass die A1 durch ein einzigartiges Naturschutzgebiet führt? Im Heuckenlock könnt ihr einen der letzten Tideauenwälder Europas bestaunen!

Willkommen im artenreichsten Naturschutzgebiet Hamburgs.

Im Süden der Stadt, auf der Elbinsel Wilhelmsburg, erwartet euch ein einzigartiges Naturparadies. Den Gezeiten ausgesetzt wird der Tideauenwald etwa 100 Mal im Jahr von der Elbe überflutet! Durch diese besondere Lage ist hier eine einmalige Uferlandschaft entstanden, mit bedrohten Pflanzenarten, die es nur hier und sonst nirgends auf der Welt gibt.

Das diese Gegend besonders ist spürt man sofort. Ein schmaler Wanderweg, hohes Schilf, umgestürzte Bäume und kleine Strände. So viel Wildnis, Ruhe und Abgeschiedenheit erwartet man nicht unmittelbar neben der Autobahn. Damit zeigt das Heuckenlock sehr eindrucksvoll, dass Artenvielfalt auch Nahe der Großstadt möglich ist. Und für euch als Familie ist es eine fantastische Gelegenheit diese wilde Landschaft auf einer kurzen Wanderung zu entdecken.

Los geht es westlich der Bushaltestelle Moorwerder Hauptdeich 35, an der es auch ein paar wenige Parkplätze gibt. Vor dem Deich folgt ihr dann einfach dem kleinen Pfad, der euch direkt ins Heuckenlock führt. Bevor ihr zur Brücke gelangt, die euch trockenen Fußes über die Priele bringt, gibt es noch ein paar Informationen und Hinweisschilder. Denn wie in allen Naturschutzgebieten ist es hier ganz besonders wichtig, Rücksicht auf die Natur zu nehmen und die Wege nicht zu verlassen. Gar nicht so einfach mit neugierigen Kindern, aber zum Glück gibt es auch direkt an den Wegen so einiges zu entdecken. Und wenn ihr still seid, dann hört ihr eventuell sogar die Nachtigall singen.

Entlang des etwa 2 Kilometer langen Wanderweges entdeckt ihr immer wieder kleine Strände und Süßwasserwatt. Folgt ihr dem Deich bis zur Landspitze, soll übrigens ein zweiter Pfad bis zur Bunthäuser Spitze führen, wo Norder- und Süderelbe aufeinander treffen. Das eigentlich Ziel unserer Wanderung durchs Heuckenlock sollte nämlich das Leuchtfeuer Bundhaus sein, ein kleiner Leuchtturm, von dem man eine tolle Aussicht haben soll. Aber wie es mit Kindern so ist, läuft nicht immer alles nach Plan. Wir werden definitiv nochmal her kommen, ganz egal ob wir es dann bis zur Spitze schaffen oder nicht.

Die Wildnis ruft!