Die Kuh macht muh, das Schaf macht mäh – das wissen die meisten Kinder schon, bevor sie überhaupt ein Wort sprechen können. Kein Wunder also, dass die Freude groß ist, wenn der Ausflug auf den Bauernhof geht. Rund um Hamburg gibt es viele Höfe, die sich über kleine und große Gäste freuen. Einen davon haben wir besucht: den Almthof in Appen, kurz hinter Pinneberg.

Kaum haben wir auf der Wiese geparkt, werden die Türen aufgerissen. Natürlich müssen alle Tiere persönlich begrüßt werden. Am Eingang kann man Tierfutter in Pappschachteln kaufen, wie man es aus dem Tierpark kennt. Damit lassen sich die meisten Tiere dort füttern. Kühe, Schafe, Esel, Ponys und Ziegen. Auch ein Kaninchen und eine Katze, der die Flucht vor uns gelungen ist, haben wir gesehen.

In der eindeutigen Überzahl sind aber die Kühe. Denn der Almthof lebt von der Milchproduktion. In großen Ställen lassen sich die Kühe und Kälber streicheln, während sich nebenan die Kinder auf den großen Strohballen austoben.

Als Erlebnisbauernhof hat der Almthof der Familie Pein noch viel mehr zu bieten: Treckerfahrten, einen Spielplatz, Almthof-Golf (wird mit einem Fußball auf der Kuhweide gespielt) und ab Mitte Juli ein großes Maislabyrinth.

Bei all der Action wird man garantiert früher oder später hungrig. Kein Problem, denn das große Hofcafé bietet hausgemachte Torten, Kuchen und herzhafte Snacks an. Von den Außenplätzen aus hat man den Spielplatz direkt im Blick. Meinen Cappuccino konnte ich also ganz in Ruhe austrinken.

Alle Infos zum Hof findet ihr hier

Tipp: An der Milchtankstelle kann man frische Milch und Eier mitnehmen